„Unsere Leben werden schön, nicht weil wir perfekt sind. Unsere Leben werden schön, weil wir unser Herz in das legen, was auch immer wir tun."
- Sadhguru

Sadhguru

Sadhguru ist ein Yogi, Mystiker und Visionär. Er zählt zu den 50 einflussreichsten Menschen Indiens. Seine Arbeit hat durch seine transformierenden Programme das Leben von Millionen weltweit berührt. Sadhguru hat die einzigartige Fähigkeit, die uralten Yoga-Wissenschaften dem zeitgenössischen Geist nahe zu bringen. Sein Ansatz bezieht sich nicht auf irgendein Glaubenssystem, sondern bietet kraftvolle und bewährte Methoden zur Selbsttransformation an.

Sadhguru ist ein international renommierter Redner und Autor des New York Times Bestsellers „Inner Engineering: A Yogi's Guide to Joy". Er hat zu den verschiedensten Themen – wie sozio-ökonomische Entwicklung, Führung und Spiritualität – eine einflussreiche Stimme auf wichtigen globalen Foren wie den Vereinigten Nationen und dem World Economic Forum. Er wird regelmäßig eingeladen, an führenden Bildungseinrichtungen wie Harvard, Yale, Stanford, Wharton und MIT zu sprechen.

Sadhguru widmet sich dem physischen, geistigen und spirituellen Wohlergehen der Menschheit. Er verfügt über einen Blickwinkel auf das Leben und unsere Art zu leben, mit der es immer schafft, alle, denen er begegnet, zu faszinieren, herauszufordern und zu überraschen.


Ein Engagement für Transformation

Sadhguru gründete 1992 die Isha Foundation, eine gemeinnützige, von Freiwilligen geführte Organisation. Die Foundation ist weltweit in über 300 Centers tätig und wird von mehr als neun Millionen Menschen unterstützt. Durch kraftvolle Yoga-Programme zur inneren Transformation und inspirierende Sozial-Initiativen hat die Isha Foundation ein starke Bewegung geschaffen, die sich allen Aspekten menschlichen Wohlergehens widmet.

Sadhguru hat auch verschiedene Projekte initiiert, die sich auf gesellschaftliche Revitalisierung, Erziehung und Umwelt konzentrieren. Durch diese Projekte wurden Millionen von Menschen die Möglichkeit gegeben, ihre Armut zu überwinden, ihre Lebensqualität zu verbessern und eine gemeinschaftsbasierte nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Im Herbst 2017 startete Sadhguru Rally for Rivers, eine landesweite Kampagne zur Umsetzung nachhaltiger und langfristiger politischer Veränderungen, um die stark ausgetrockneten Flüsse Indiens wiederzubeleben. Rally for Rivers wurde mit über 162 Millionen Unterstützern zur bisher größten Umwelt-Initiative der Geschichte.

Auszeichnungen und Ehrungen

Padma Vibhushan Award

durch die indische Regierung - eine
der höchsten jährlichen zivilen
Auszeichnungen für außergewöhnliche
und herausragende Leistungen, Februar 2017

New York Times Bestseller

Liste für Inner Engineering:
A Yogi's Guide to Joy,
September 2016

Besonderer Berater-Status

beim Wirtschafts- und Sozialrat
der Vereinten Nationen

Wird zu den 50 einflussreichsten Menschen Indiens gezählt

vom India Today Magazine

Indira Gandhi Paryavaran Puraskar

Indiens höchste Umwelt-Auszeichnung

Guinness Weltrekord

für Project GreenHands
für das Pflanzen von über 800 000
Bäumen innerhalb von drei Tagen mit
über 200 000 Freiwilligen

Safaigiri Awards durch India Today

für Projekt GreenHands

Soziale Medien

In den Medien

Lade dir die Sadhguru App herunter

© 2019, Isha Foundation, Inc.
AGB |
Datenschutzerklärung | Unterstützt durch Fastly

“Our lives become beautiful not because we are perfect. Our lives become beautiful because we put our heart into whatever we do.”
- Sadhguru

“Our lives become beautiful not because we are perfect. Our lives become beautiful because we put our heart into whatever we do.”
- Sadhguru

Sadhguru

Sadhguru is a Yogi, Mystic and Visionary. Named one of India’s 50 most influential people, Sadhguru’s work has touched the lives of millions worldwide through his transformational programs. Sadhguru has a unique ability to make the ancient yogic sciences relevant to contemporary minds. His approach does not ascribe to any belief system, but offers powerful and proven methods for self-transformation.

An internationally renowned speaker and author of the New York Times Bestseller Inner Engineering: A Yogi’s Guide to Joy, Sadhguru has been an influential voice at major global forums including the United Nations and the World Economic Forum, addressing issues as diverse as socioeconomic development, leadership and spirituality. He is regularly invited to speak at leading educational institutions including Harvard, Yale, Oxford, Stanford, Wharton and MIT.

Dedicated to the physical, mental and spiritual well-being of humanity, Sadhguru possesses a perspective on life and living that never fails to intrigue, challenge and surprise all those he encounters.


A Commitment to Transformation

Sadhguru established Isha Foundation, a non-profit, volunteer-run organization in 1992. The foundation operates globally in over 300 centers supported by more than nine million volunteers. Through powerful yoga programs for inner transformation and inspiring social outreach initiatives, Isha Foundation has created a massive movement dedicated to addressing all aspects of human well-being.

Sadhguru has also initiated several projects focused on social revitalization, education and the environment through which millions of people have been given the means to overcome poverty, improve their quality of life and achieve community-based, sustainable development. In the fall of 2017, Sadhguru launched Rally For Rivers, a nationwide campaign to implement sustainable and long-term policy changes to revitalize India’s severely depleted rivers. It became the largest environmental campaign in history with over 162 million supporters.

Awards and Honors

Padma Vibhushan Award

by the Government of India ‑ one

of the highest annual civilian 

awards accorded for exceptional

and distinguished service, Feb 2017

New York Times Bestseller

list for Inner Engineering:

A Yogi’s Guide to Joy,

September 2016

Special Consultative Status

with the Economic and Social

Council of the United Nations

Named one of India’s 50 most influential people

by India Today magazine

Indira Gandhi Paryavaran Puraskar

India’s highest environmental accolade

Guinness World Record

for Project GreenHands

 for planting over 800,000 

trees in three days with 

over 200,000 volunteers

Safaigiri Awards by India Today

for Project GreenHands

Social Media

In the Media